Corona-Information – Rückkehr der Schüler/innen der Oberstufe

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

An dieser Stelle findet ihr/finden Sie aktuelle Informationen in Bezug auf Entwicklungen und Entscheidungen, die unsere Schule betreffen.

Am Montag, 18. Mai und Dienstag, 19. Mai kamen die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe jeweils in halben Klassen zurück an die Schule (s. auch den Beitrag „Problemloser Neustart in der Unterstufe“). Die Schüler/innen der 5.–7. Klassen werden am 3. Juni folgen.
Die Schüler/innen der einzelnen Unterstufenklassen wurden von den Klassenvorständ/innen zuvor in jeweils zwei Gruppen aufgeteilt, wobei individuelle Wünsche berücksichtigt werden konnten.
In Abstimmung mit den Braunauer Pflichtschulen hat sich das Gym Braunau grundsätzlich für einen täglichen Wechsel beim Schichtbetrieb entschieden. Das bis zum Schulschluss gültige Schema ist unter folgendem Link ersichtlich:
https://www.gymbraunau.at/wp-content/uploads/2020/05/1-KalenderGruppenAB-Teilung-Covid19.pdf
An den Tagen, an denen die Schüler/innen nicht im Präsenzunterricht sind, haben sie die Möglichkeit, in die Betreuung zu kommen.

Um den geltenden Abstands- und Hygienevorschriften bestmöglich entsprechen zu können, mögen die Schüler/innen der Unterstufe das Schulgebäude am Morgen ausschließlich über die (von außen gesehen) rechte Tür des Haupteingangs betreten. Der Eingangsbereich wird von Lehrpersonen beaufsichtigt. Händedesinfektionsmittel steht bereits hier zur Verfügung. Auf den Stiegen in die und von der Garderobe ist eine Einbahnregelung eingerichtet. Die Schüler/innen sollten sich dann möglichst unverzüglich in die jeweiligen Klassenräume begeben. Spätestens hier müssen die Hände mit Seife gewaschen werden. Für die Unterstufenklassen wurden von den Klassenvorständ/innen neue Sitzpläne erarbeitet – die entsprechenden Namensetiketten kleben auf den Tischen. Pro Tisch darf nur ein Schüler/eine Schülerin sitzen.

Der Stundenplan wurde angepasst und optimiert und ist auf WebUntis ersichtlich. Das tägliche Unterrichtsende erfolgt gestaffelt.
Bei Unterrichtsende nach der 5. Stunde gilt:
A-Klassen um 12:18 Uhr, B-Klassen um 12:20 Uhr, C-Klassen um 12:22 Uhr, D-Klassen um 12:24 Uhr.
Bei Unterrichtsende nach der 6. Stunde gilt:
D-Klassen um 13:05 Uhr, C-Klassen um 13:07 Uhr, B-Klassen um 13:09 Uhr, A-Klassen um 13:12 Uhr.

Auch die Schülerinnen und Schüler der 5.–7. Klassen besuchen den Unterricht (ab 3. Juni) nur zu jeweils halben Klassen, wobei sie die Gruppeneinteilung weitgehend selbst vorgenommen haben. Um unnötigen Stau im Eingangsbereich zu vermeiden, werden die Oberstufenschüler/innen gebeten, das Schulgebäude über den Lehrer/inneneingang oder den Turntrakteingang in der Stelzhamerstraße zu betreten und sodann die Turngarderoben zu benutzen. Hier ist jeweils ein Jahrgang einem Garderobenraum zugeteilt. Entsprechende Beschriftungen wurden angebracht. Kurze Erledigungen bei den Spinden in der Kellergarderobe sind natürlich möglich, am besten aber nicht zu den Stoßzeiten.

Für die Oberstufe wird keine Staffelung des Unterrichtsendes vorgegeben. Es wird an die Vernunft der Schüler/innen appelliert, auch nach Unterrichtsende und beim Verlassen des Schulgebäudes die gültigen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Ebenfalls ab 3. Juni sollen weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen für den Schulbereich gelten. Diese wurden bereits von den Medien allgemein bekanntgegeben.

Bleibt zu hoffen, dass auch der Schulbetrieb in den kommenden Wochen so reibungslos verläuft, wie es seit dem Beginn des etappenweisen Wieder-Hochfahrens bisher der Fall war.