Sicherheitsphase November 2021
Wie in der heute, 16. November, veröffentlichten dritten Auflage des Ministeriumserlasses „Sichere Schule – Schulbetrieb im Schuljahr 2021/22“ ausgeführt, durchlaufen alle österreichischen Schulen vom 16. bis zum 27. November erneut eine Sicherheitsphase.
Zusätzlich zu den Maßnahmen der Risikostufe 3 (s. diesbezüglichen Beitrag vom 11. November) wurde u. a. Folgendes festgelegt:
- Alle Schüler*innen – auch die Geimpften – testen zweimal pro Woche mit Antigen-Test und (mindestens) einmal pro Woche mittels PCR-Test. Personen, bei denen in den letzten 90 Tagen eine Infektion mit SARS-CoV-2 molekularbiologisch bestätigt wurde, sind von den PCR-Testungen auszunehmen, da es hier immer wieder zu falsch positiven Testergebnissen kommt.
- An allen Schulstandorten gilt in der Sekundarstufe 2 (Oberstufe) die FFP2-Masken-Tragepflicht für alle Personen im gesamten Schulgebäude.
- Schüler*innen bis zum Ende der 8. Schulstufe tragen außerhalb der Klassen- und Gruppenräume einen Mund-Nasen-Schutz. Für das Lehr- und Verwaltungspersonal gilt auch hier die FFP2-Masken-Tragepflicht.
Der gesamte Erlass des BMBWF kann über den folgenden Link aufgerufen werden:
Erlass „Sichere Schule“, 3. Auflage.
Noch ein paar weitere wichtige Informationen:
- Darüber, ob Schüler*innen wegen eines Coronafalls oder mehrerer Fälle in ihrer Klasse zuhause bleiben müssen, entscheidet nach wie vor ausschließlich die Gesundheitsbehörde. Diese informiert die Familien. Die Schule lässt nur jene Schüler*innen abholen, deren Testergebnis positiv ist.
- Eine Untergrenze bezüglich anwesender Schüler*innen für den Unterrichtsbetrieb in einzelnen Klassen gibt es nicht. Lediglich wenn alle Schüler*innen einer Klasse zuhause sind, ist ortsungebundener Unterricht vorgesehen.
- Sollte aufseiten von Schüler*innen der Wunsch nach einer Impfung bestehen oder noch aufkommen, kann dies im Sekretariat gemeldet werden. Die Schulleitung bemüht sich dann um einen weiteren Impftermin an der Schule.
- Schüler*innen, die ihr E-Mail-/Teams-Passwort vergessen haben, können sich wie gewohnt an Frau Prof. Voigtländer wenden – am besten am Montag, Dienstag oder Mittwoch in der großen Pause im Serverraum im 2. Stock (neben dem Teilungsraum), ansonsten aber auch per E-Mail. Bei Problemen mit WebUntis ist Herr Prof. Kritzinger der richtige Ansprechpartner.