Informationen zum Schulbeginn
Zuerst einmal herzlich willkommen oder willkommen zurück auf unserer Schulhomepage!
Wie im letzten Beitrag angesprochen, wurden während der Sommerferien im und am Schulgebäude umfangreiche Umbau-, Sanierungs- und Erhaltungsarbeiten durchgeführt. Die verbliebene Teil der Außenfassade (Altbau Ostseite) wurde neu gestrichen. Die Erneuerung des Chemiesaals und die Sanierung der Decke im Turnsaal 1 sind in der Zielgeraden, die Arbeiten in den völlig umgebauten Sanitärräumen im Altbau werden sich allerdings noch bis November hinziehen, da sich während der Bauphase die Notwendigkeit einiger zusätzlicher baulicher Maßnahmen herausstellte.
Das Beitragsbild und einige andere Fotos stammen vom Austausch der Spinde in der kleinen Garderobe, der von engagierten Mitgliedern der Schulgemeinschaft im August vorgenommen wurde. Herzlichen Dank für den Einsatz!
Nun zum neuen Schuljahr:
Hinsichtlich Corona steht ein weitaus entspannterer Schulbeginn als in den letzten beiden Jahren bevor. Die Vorgaben des Bildungsministerium können im Rundschreiben „Sichere Schule – Schulbetrieb im Schuljahr 2022/23“ nachgelesen werden. Die ersten beiden Schulwochen betreffend heißt es dort:
„Die Schülerinnen und Schüler sollten nach Möglichkeit am ersten Schultag bereits mit einem gültigen (PCR-)Test an die Schule kommen. Darüber hinaus werden in der ersten Schulwoche am Montag, Dienstag und Mittwoch an allen Schulen Antigentests angeboten, die von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Verwaltungspersonal freiwillig genutzt werden können. Bei Schülerinnen und Schülern unter 14 Jahren ist auch bei freiwilliger Teilnahme eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigen erforderlich.
Für die zweite Schulwoche erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die das möchten, drei Antigen- Schnelltests für die Verwendung zu Hause, damit sie sich z.B. Sonntagabend oder Montag Früh testen können.“
Das ministerielle Rundschreiben sowie die Vorlage zur Einverständniserklärung sind über die unten stehenden Links aufrufbar. Schüler/innen der Unterstufe, die die Einverständniserklärung bereits zuhause ausdrucken und ausgefüllt und unterschrieben am Montag in die Schule mitbringen, können schon am ersten Schultag einen freiwilligen Antigentest vornehmen.
Rundschreiben „Sichere Schule – Schulbetrieb im Schuljahr 2022/23“
Einverständniserklärung
Die genannten Dokumente sowie viele weitere Informationen sind wie gewohnt auf der Homepage des Bildungsministeriums www.bmbwf.gv.at zu finden.
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen bzw. ihre Eltern und Erziehungsberechtigten wurden im Sommer in einem Brief über Einzelheiten des Schulstarts am Gymnasium informiert. Die Kinder werden am Montagmorgen beim Haupteingang von Schülerinnen der achten Klassen in Empfang genommen und zu ihren Klassenräumen geführt. Selbstverständlich können auch wieder Eltern mit ins Schulgebäude kommen. Am Mittwoch, 21. September gibt es Elterninformationsabende für die ersten Klassen (s. Beitrag ‚Termine im September‘).
Die Einteilung der Schüler/innen nach Klassen ist mittlerweile weitestgehend fertig und über den folgenden Link aufrufbar:
Schüler/innenlisten 1.–8. Klassen.
Mittlerweile sind auch die Raumpläne fertig (s. auch Menü Schule/Raumpläne).
In allen Klassen gibt es wie jedes Jahr am ersten Schultag zwei Klassenvorstandsstunden, am zweiten Schultag in den ersten Klassen zwei weitere KV-Stunden, in den anderen Klassen eine weitere KV-Stunde. An den ersten drei Tagen endet der Unterricht jeweils nach der vierten Stunde, am Donnerstag und Freitag gibt es bereits sechs Stunden Unterricht.