Spannende Einblicke in die Aluminiumherstellung der AMAG
Glänzende Aussichten und interessante Einsichten bot der Firmenbesuch in der AMAG am 21. November 2022, der von den 7. Klassen in Begleitung von Mag.a Iris Plasser und Dir. Mag. Sebastian Plank durchgeführt wurde.
Zur Freude der Schülerinnen und Schüler gab es zum Empfang bei Österreichs größtem Aluminiumhersteller ein schmackhaftes Buffet. Danach folgte ein interessanter Vortrag des Leiters der Konzernkommunikation, DI Leopold Pöcksteiner, über die bewegte Firmengeschichte der AMAG, über die Vielfalt der Produktpalette und der Herstellungsverfahren sowie über die Ziele und Werte des Unternehmens. Auch die ambitionierten Zukunftsvisionen der AMAG, welche unter anderem ein möglichst nachhaltiges Wirtschaften beinhalten, wurden präsentiert.
Spannende Einblicke in die Produktionsabläufe erhielten die Besucherinnen und Besucher im Zuge der anschließenden Werksführung, welche es möglich machte, diverse Produktionshallen zu besichtigen. Im Zuge der Fahrt über das Werksgelände konnte auch ein Blick auf die innovative Smart Factory geworfen werden, in welcher mithilfe von künstlicher Intelligenz eine beeindruckende Zahl an Materialproben erstellt und überprüft wird.
Wir bedanken uns herzlich bei der AMAG für die äußerst informative Betriebsbesichtigung!