Verleihung des Berufstitels Hofrat an Direktor Plank
Im Rahmen einer würdigen Feierstunde im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung am Minoritenplatz in Wien überreichte Bundesminister Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek am 27. Mai an 23 Direktorinnen und Direktoren höherer Schulen aus ganz Österreich, darunter Direktor Sebastian Plank vom Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Braunau am Inn, sowie an einen Fachinspektor die Dekrete zur Verleihung des Berufstitels Hofrätin bzw. Hofrat durch Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen.
In seiner Rede unterstrich Minister Polaschek, dass der Berufstitel nicht nur eine Auszeichnung für die unermüdliche Arbeit und das Engagement der Geehrten, sondern auch ein Zeichen der Dankbarkeit und des Respekts sei. Er betonte die vielfältigen Herausforderungen, denen sich Schulleiterinnen und Schulleiter stellen müssen. „Ihre tägliche Arbeit“, so Polaschek, „verlangt nicht nur fachliche Kompetenz, sondern sicherlich auch Empathie, Geduld und Flexibilität.“
Abschließend drückte der Minister seine Gratulation aus und schloss mit den Worten: „Möge diese Auszeichnung Sie in Ihrem weiteren Wirken bestärken und motivieren. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg, Freude und Erfüllung in Ihrer wichtigen Arbeit.“
Der gesamte Inhalt der Rede von Minister Polaschek kann in der Medieninfo des Bundesministeriums nachgelesen werden.
Die Feierstunde endete bei einem Buffet in freundlicher und entspannter Atmosphäre.
Fotos: BMBWF/Klimpt
Beitragsbild: BM Dr. Martin Polaschek und Dir. Mag. Sebastian Plank bei der Dekretüberreichung
Foto 2: Gruppenfoto der Ausgezeichneten mit BM Dr. Martin Polaschek
Foto 3: Gruppenfoto der ausgezeichneten Oberösterreicher/innen mit BM Dr. Martin Polaschek und dem Leiter des Präsidialbereichs der Bildungsdirektion für OÖ, Mag. Maximilian Haider