Exkursion der 4B und der 4C in die Pinakothek der Moderne in München

Am 25. Juni unternahmen die 4B- und die 4C-Klasse im Unterrichtsgegenstand Architektur und Design als Abschlussfahrt eine Exkursion in die Pinakothek der Moderne in München. Sie wurden von den Professorinnen Hanna Kirmann, Karin Hochleitner und Julia Schauer begleitet.

Die Pinakothek der Moderne – ein Entwurf des Stararchitekten Stephan Braunfels – ist nicht nur selbst ein sehr sehenswertes, mehrfach ausgezeichnetes Beispiel zeitgenössischer Architektur, sondern beherbergt vier Museen unter einem Dach, darunter eine der weltweit größten und bedeutendsten Designsammlungen sowie ein eigenes Architekturmuseum.

Vor allem das Designmuseum – die sogenannte Neue Sammlung – hatte es den Schülerinnen und Schülern angetan. Es vereint mehr als 120.000 Objekte aus den verschiedensten Bereichen, wie z. B. Industrial Design, Kunsthandwerk, Mobiliät etc. Neben der Dokumentation von 125 Jahren Designgeschichte und den außergewöhnlichen, spannenden Exponaten begeisterte die Schülerinnen und Schüler auch die zeitgemäße, moderne Art der Präsentation. Wir kommen wieder!