Projekt FAIR WEAR NIGHT mit dem Oberösterreichischen Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2024 ausgezeichnet

Unsere Schule wurde – wie auch die HLW und die HTL, die Initiative Eine Welt, der Weltladen und die Fair-Trade-Stadt Braunau – für das Projekt Fair Wear Night mit dem OÖ. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Die Fair Wear Night war am 18. April im VAZ über die Bühne gegangen (s. dazu den Beitrag vom 22.04.2024). Der Reinerlös ging an eine Siebdruckerei in Kathmandu für notwendige Sanierungsarbeiten und die Errichtung einer Schutzmauer nach Hochwasserschäden sowie für ein Bepflanzungsprojekt, durch das Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Hitze geschützt werden sollen und ein Beitrag zur Selbstversorgung geleistet wird. Ein Ziel der Veranstaltung war es, das Bewusstsein für faire Produktionsbedingungen und nachhaltigen Konsum zu stärken. Sie wurde als ein „Vorbild für die Verbindung von Bildung, sozialem Engagement und Umweltschutz“ gewürdigt.

Am 21. November waren alle Preisträger aus dem Innviertel – Vereine, Gemeinden, Firmen, Schulen, Institutionen und Initiativen – zu einer würdigen Feier ins Stift Reichersberg geladen, wo Landesrat Stefan Kaineder die Preisverleihung vornahm und die Urkunden überreichte. Für das Gymnasium Braunau nahmen MMag.a Daniela Spitzer und Dir. Mag. Sebastian Plank die Auszeichnung entgegen.