Maturafeier: Standing Ovations zum Abschied
Einen glanzvollen Abschluss der Matura und damit der Schulzeit der nunmehrigen frisch gekürten Absolventinnen und Absolventen unserer Schule bildete die Maturafeier am 16. Juni im Festsaal der Landesmusikschule im Schloss Ranshofen.
Dir. Sebastian Plank gratulierte in seiner Begrüßungsrede zu den äußerst erfreulichen Reifeprüfungsergebnissen und bedankte sich bei den Maturantinnen und Maturanten für die großartigen Leistungen bei den Prüfungen, aber auch für ihr vielfältiges Engagement in den zurückliegenden Jahren sowie für das ausgesprochen angenehme Verhältnis über ihre gesamte Schulzeit am Gymnasium Braunau. Der Klassenvorstand der 8G-Klasse, Prof. Oliver Bachleitner, und die Klassenvorständin der 8G-Klasse, Prof.in Helga Denkmayr, erinnerten sich in ihren Rückblicken in teils sehr heiterer, teils auch nachdenklicher Weise an die gemeinsame Zeit mit ihren nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern und überreichten sodann die Reifeprüfungszeugnisse. Prof.in Christine Gumpinger hatte zuvor schon an sieben Maturantinnen und einen Maturanten, die sich mit großem Erfolg der CAE-Prüfung unterzogen hatten, die entsprechenden Zertifikate ausgehändigt.
Anna Perberschlager von der ehemaligen 8G-Klasse und Elena Langgartner von der ehemaligen 8B-Klasse bedankten sich im Namen der Maturantinnen und Maturanten in sehr herzlicher Weise bei allen Lehrerinnen und Lehrern, wobei in ihren Statements durchaus auch kritische Anmerkungen ihren Platz hatten. Die Geschenke, die an die Lehrer/innen überreicht wurden, waren wohl überlegt und individuell passend ausgewählt worden.
Die Organisation der Maturafeier und deren musikalische Gestaltung lagen in bewährter Weise in den Händen von Prof. Thomas Pumberger. Die Qualität und Intensität der musikalischen Darbietungen der rund 55 Sängerinnen und Sänger sowie Musikerinnen und Musiker, viele davon selbst Maturantinnen und Maturanten, ließen den Abend auch zu einem großartigen Finale der sich über Jahrzehnte erstreckenden Reihe der schulischen Veranstaltungen und Ereignisse, für deren musikalische Gestaltung Thomas Pumberger verantwortlich zeichnete, werden. Die lang anhaltenden Standing Ovations nach der letzten Zugabe – Andrew Lloyd Webbers „Amigos Para Siempre / Friends for Life“ – waren der angemessene Ausdruck der Anerkennung, der Dankbarkeit und der Begeisterung, die die Stimmung des Abends prägten.
Im Anschluss an die Feier in Ranshofen wartete im LOKschuppen in Simbach ein gewohnt delikates Buffet. Ein Fotorückblick, projiziert über drei Beamer, ließ Ereignisse aus acht Jahren Gymnasialzeit noch einmal Revue passieren. Im stimmungsvollen Ambiente des LOKschuppens ließen die Absolventinnen und Absolventen, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Familienangehörigen, Freundinnen und Freunde den unvergesslichen Abend erst deutlich nach Mitternacht ausklingen.