Über dem Nebel: Schitag der Oberstufe in Hinterstoder
Großen Anklang fand der zum ersten Mal durchgeführte Schitag der Oberstufe. Bei guten Pistenverhältnissen, angenehmen Temperaturen und vor traumhaftem Gebirgspanorama erlebten die Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und achten Klassen am 28. Februar eine „bewegungsorientierte Schulveranstaltung“, wie es sie an unserer Schule in dieser Form noch nie gegeben hatte.
Zu verdanken ist der Schitag der Initiative von Mag. Stefan Stockhammer und der anderen Lehrer/innen aus dem Fachbereich Bewegung und Sport. Stefan Stockhammer zeichnete auch für die perfekte Organisation verantwortlich. Dank gebührt auch den weiteren begleitenden Lehrpersonen.
Angesichts der breiten Unterstützung konnte auch den Nicht-Schifahrer/innen ein attraktives Programm geboten werden: eine Wanderung, die unter anderem zweimal am Schiederweiher vorbeiführte.
Ein Wermutstropfen war es, dass die Schüler/innen der siebten Klassen aufgrund einer nicht mehr lösbaren Terminüberschneidung – sie waren an diesem Tag von der Bildungsdirektion zur verpflichtenden Veranstaltung „Traumberuf Technik“ an der JKU Linz eingeteilt – nicht am Schitag teilnehmen konnten. Aber im nächsten Jahr werden sie sicher dabei sein. Es herrscht allgemeine Übereinstimmung darüber, dass die Initiative fortgeführt werden soll.