Kollegiumsausflug ins Salzkammergut

Der diesjährige Kollegiums-Herbstausflug führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom 27. bis 28. September ins Salzkammergut. Da das Wetter letztlich besser war als vorhergesagt, konnte das gesamte geplante Programm absolviert werden.

Am Freitagnachmittag wurde eine gemütliche Wanderung um den Bürglstein bei Strobl am Wolfgangsee unternommen. Anschließend ging es weiter nach Bad Ischl ins Hotel Villa Seilern. Am Abend stand ein gemeinsames Essen beim k. u. k. Hofwirt auf dem Programm. Mit einem Barbesuch klang der Tag stimmungsvoll aus.

Der Samstagvormittag war der freien Gestaltung überlassen und wurde zumeist zum Shoppen, zum Sightseeing oder zum Kaffeehausbesuch genutzt. Am Nachmittag ging die Reise mit dem Bus weiter nach Traunkirchen. Die „Villa Karbach Tour“ – ein Programmpunkt von „Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024“ – führte zunächst mit dem Boot zu den Anlagen des Steinbruchs Karbach an der Ostseite des Traunsees und anschließend – zurück in Traunkirchen – zur Mitte des 19. Jahrhunderts nach Plänen von Theophil Hansen erbauten Villa Pantschoulidzeff. Sowohl in den Steinbruchanlagen als auch in der Villa gab es Kunstinstallationen zu betrachten.

Von Traunkirchen aus wurde die Heimreise angetreten. Großer Dank gebührt auch heuer wieder den Kolleginnen Iris Plasser und Eva Veronesi für die perfekte Organisation, Vorbereitung und Leitung des Kollegiumsausflugs!